Kommunikation in Vereinen, Elternbeiräten und politischen Verbänden

WhatsApp – je nach dem wo man schaut. Es ist jedenfalls recht präsent. Im Ortsverband oder bei den Elternbeirats-Themen sind E-Mail noch recht verbreitet. Dies kommt mal in der Form „E-Mail-Weiterleitungen“ – mal als Outlook-Listen – oder als „E-Mail-Liste“ in Form einer großen Weiterleitung daher.

Alles in allem irgendwie eine blöde Situation. Wenn ich irgendwo auftauche – darf ich oft und sehr schnell – die Website und die E-Mail übernehmen.
Bei WhatsApp bin ich irgendwie außen vor – weswegen ich das manchmal aus einer persönlichen Perspektive bevorzuge.

Grundproblem:

Die Benutzer-Administration – zum Teil sehr volatil – wenn zum Beispiel viele Schüler kommen und gehen innerhalb einer Klasse.

Betrachten wir mal „Lösung 1“ – Weiterleitung einer Email-Adresse auf viele andere
Hierbei wird die „Vertretungs-Regel“ der E-Mail benutzt um einen E-Mail-Verteiler anzulegen.
Dies ist aus „Spam-Perspektive“ maximal unerwünscht. Es findet auch kein „Fehler-Handling“ statt. Das „Listen-Management“ ist an eine E-Mail-Adresse geknüpft.

Bessere Lösung „Mailing-Listen“ Manager ála Mailman oder Sympa:
Der Hauptnachteil daran ist – das es dem Management eines Maillinglisten-Tools bedarf. Diese sind meiner Erfahrung nach alles andere als Einfach zu installieren und zu betreiben. Oder alternativen wie zum Beispiel https://groups.io/. Der kann vor allem im kleineren Umfeld ganz gut funktionieren.

Hier sind ein paar Hosting-Anbieter:

Alternativen:

Der Hauptnachteil der Alternativen ist die Nutzungsverbreitung; Eltern oder ältere „Partei-Mitglieder“ sind es nicht gewohnt – neben ihrem „WhatsApp“ oder E-Mail noch ein Tool zu verwenden.

Matrix

Matrix gibt es auch als APP und mit vielen Funktionen – Einschließlich brücken in verschiedene andere Messenger Dienste. Die Installation und der Betrieb sind aber echt – KACKE!

Es gibt recht schöne Fremdbetriebe – etke.cc | fully-featured Matrix server hosting with fair conditions – Der aktuelle Preis von knapp 30€/Monat wäre für einen Schul-Elternbeirat „Stemmbar“ – kleinere Vereine könnten es sich ggf. auch leisten.

Mattermost

Installation ist recht gut – alle wichtigen Features sind aber Kostenpflichtig. Der Fremdbetrieb ist auch zu teur.

MS Teams

Zu teuer für die beschriebenen Anwendungsfälle.

Slack

Zu teuer für die beschriebenen Anwendungsfälle.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: