Bilder benamen mit Perl – exiftool – Gallery – Keywords – Titel usw.

Hallo Freunde,

als Liebhaber meiner Canon D20 sind eine gewisse Menge Bilder pflicht. Leider führt dies dazu das diese Bilder unbenannt, ungepflegt und eh recht unbeladen ihr Dasein auf meiner Festplatte fristen.

Nun habe ich das Exiftool entdeckt und möchte euch an meinen Erkenntnissen rund herum teilhaben lassen.

Vorraussetzung:

  • Eine installierte Perl distribution ( unter Windows mal bei Activeperl nachschauen)
  • NMAKE – zum bauen des exiftools
  • die Exiftool sourcen

Die Perl und Nmake herrunterladen und installieren. Die Sourcen in ein Verzeichnis herunterladen und entpacken.
Eine DOS-Shell in dem Exiftool verzeichnis öffnen und

perl Makefile.PL
nmake
nmake test
nmake install
aufrufen. Anschliessend findet man unter je nachdem wo Perl hin installiert wurde unter c:/Perl unter windows die exiftool.bat. Damit kann es jetzt schon losgehen. Mit
exiftool meinbild.jpg

wird man in der Regel schon mit einer Vielfalt an Informationen Überschüttet. Nun ging es mir ja darum Informationen zu meinen Bildern hinzuzufügen. Dabei habe ich folgendes herrausgefunden: Die Tags

  • XPAuthor
  • XPComment
  • XPKeywords
  • XPSubject
  • XPTitle

werden von Windows im Explorer zum Anzeigen des Authors etc. verwendet. IRFAN View zeigt dafür eine Reihe anderer (diese nicht) Tags an:

  • Author
  • comment
  • Caption-Abstract
  • CopyrightNotice
  • und noch einige mehr

Einige dieser Tags stammen aus dem IPTC bereich und werden auch von Gallery angezeigt. In der Regel sind die Stichwörter, Author, Event usw. alles der selbe und man würde sich freuen diese Daten mit einem Schwung in die Bilder zu schreiben:

c:/Perl/bin/perl.exe c:/Perl/bin/exiftool -Author="(c) J. Rumpf" -comment="www.web-dreamer.de/gallery" -Caption-Abstract="Jonas Geburtstag" -CopyrightNotice="J. Rumpf" -XPAuthor="J. Rumpf" -XPComment="Papa" -XPKeywords="Jonas Geburtstag Papa" -XPSubject="Jonas Geburtstag 2003" -XPTitle="Jonas Geburtstag mit Papa" meinBild.jpg

Das Ergebnis findet ihr hier. Macht euch einen Spass und ladet das Bild mal herunter und betracht die Datei-Eigenschaften unter Windows

Ich würde mich freuen, wenn ich euch hier ein bisschen geholfen habe und ihr damit eure Bilder etwas besser verwaltet bekommt.

Nachtrag:

Wer GPS Koordinaten nachtragen möchte kann das unteranderem sehr einfach mit Locr tun: Mit Exiftool geht es so:

exiftool -GPSLongitudeRef=E -GPSLatitude=50.25145843150213 -GPSLongitude=8.728852272033691 -GPSLatitudeRef=N *.jpg

Wichtig sind Punkte zu verwenden.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: