Es entbehrt nicht einer gewissen satirischen Brisanz, dass dem komunistischen China 25% der amerikanischen Staatsanleihen gehören und sie auch noch gezwungen sind weiter Staatsanleihen zu kaufen. Es ist weiterhin faszinierend, dass bei steigendem EURo Kurs oder besser dem fallendem Dollar-Kurs, der Öl-Preis anzieht.
Machen wir uns nichts vor – der Greenback ist und bleibt eine Weltwährung. Aber wenn China eine neue “Weltwährung” fordert so ist dies sicher aus der Perspektive des mangelnden Angebots an Staatsanleihen die Chinas 2000 Milliarden $ decken könnten zu sehen.
Kritischer zu sehen ist es, wenn die amerikanische FED anfängt, die eigenen Staatsanleihen zu kaufen. Denn dies ist Definitv der Punkt an dem einfach die Geld-Druck-Maschine angeschmissen werden.
Meine Prognose: Schwierig – Der Dollar wird weiter unter Druck geraten. Vermutlich mit Zwischenerholung – auf Jahresperspektive leicht negativ Stabil. Ich denke, er wird sich so um die 1,50€ einpendeln